Wie viel Trinkgeld sollten Sie kompetenten Umzugshelfern eines Umzugsunternehmen Berlin geben?

Wenn Sie ein Umzugsunternehmen für Ihren Büroumzug oder Privatumzug beanspruchen, weil Sie sich zum Beispiel für ein gutes Umzugsunternehmen Berlin entschieden haben stellt sich irgendwann auch die Frage, wie viel Trinkgeld Sie geben sollen. Selbstverständlich sollten Sie in Bezug auf die Trinkgeldhöhe einige Kriterien abwägen, damit Sie ein gutes Gefühl bei der Sache haben. Sie sind nicht dazu verpflichtet, den Umzugshelfern Geld zu geben. Sie können aber Ihre Zufriedenheit damit ausdrücken - je nachdem, wie kompetent Umzugshelfer auftreten.

 

 

Selbstverständlich gibt es gewisse Standards in Bezug auf Trinkgelder. In der Dienstleistungsbranche, zu der auch die Umzugshelferbranche gehört sind es meistens zwischen 8 und 15 % Trinkgeld. Selbstverständlich hängt die Höhe des Trinkgeldes immer von der Qualität des Service ab. Deshalb gibt es keine fixe Richtlinie oder Formel für das Trinkgeld. Folgende Ratgeber kann Ihnen dabei behilflich sein die Situation gut einzuschätzen und eine gute Entscheidung zu treffen.

Pauschal oder pro Person für ein Umzugsunternehmen Berlin veranschlagen?

Je nachdem, wie kompetent Umzugshelfer ihr Werk beherrschen und Ihnen tatsächlich eine gute Unterstützung als Umzugsunternehmen Berlin bieten können sollten Sie grundsätzlich pro Person zwischen 4 und 5 Euro veranschlagen. Das ist aber nur eine Richtlinie für die Bemessung des Trinkgeldes.

 

Auf jeden Fall spielt auch das Umzugsvolumen dabei eine wichtige Rolle. Eventuell ist der Umzug bereits nach einem halben Tag erledigt oder Sie benötigen die Umzugshelfer für einen kompletten achtstündigen Tag.

 

Sollten es 12 Stunden, bzw. sogar mehr sein sieht die Situation wieder ein bisschen anders aus. Der jeweilige Schwierigkeitsgrad darf deshalb bberücksichtigt werden, wenn Sie diesen mit dem Serviceniveau abwägen.

 

Auch die Menge der bewegten Möbelstücke und Umzugskisten spielt dabei eine Rolle. Vielleicht handelt es sich beim Umzug um sehr viele Etagen, die zu bewältigen sind. Je mehr aufwändige Faktoren dazukommen, umso höher darf auch das Trinkgeld ausfallen.

 

 

Grundsätzlich gibt es keine festgelegten Empfehlungen mit einem Standard Prozentsatz, wenn es um das Trinkgeld für das Umzugsunternehmen Berlin geht. Es kann allerdings eine gute Hilfe für Sie sein, wenn Sie Gesamtkosten mit allen Preisen für den Umzug dafür ins Auge fassen. Gleichzeitig spielt natürlich auch die gesamte Zeit und der Schwierigkeitsgrad des Umzug eine wichtige Rolle.

Wie viel Trinkgeld gebe ich bei einem fairen Umzug?

Ganz egal, ob Sie innerhalb von Berlin umziehen wollen oder ein Umzugsunternehmen Berlin für einen Firmenumzug beauftragen – auf jeden Fall dürfen Sie sich von Umzugshelfern sowohl in der alten Wohnung, als auch am neuen Wohnort helfen lassen. Selbstverständlich ist grundsätzlich die Kompetenz und die Motivation, bzw.

 

die gesamte Arbeitseinstellung der Umzugshelfer ausschlaggebend. Als Kunde sind Sie zufrieden, wenn Sie als dieser behandelt werden. Deshalb dürfen Sie kompetent Umzugshelfer auch honorieren.

 

Bei einem Überseeumzug sehen natürlich auch die Umzugskosten ein bisschen anders aus, diese können sich auf zwischen 3000 und 5000 Euro belaufen. Deshalb kann es helfen, wenn Sie sich an einem stündlichen Trinkgeld pro Person orientieren. Bei Fernumzügen sieht nämlich auch die gesamte Besatzungen bisschen anders aus, wahrscheinlich gibt es dabei sogar noch einen LKW-Fahrer, der mit von der Partie ist.

Das Trinkgeld für Umzugshelfer ist keine Verpflichtung

Wie bereits erwähnt sind Sie nicht dazu verpflichtet als Kunde Trinkgeld zu geben, denn dazu gibt es keine Regeln und Verpflichtungen. Das einzige, was Sie mit dem Trinkgeld ausdrücken ist Ihre Dankbarkeit und Ihre Wertschätzung gegenüber den Umzugshelfern.

 

Wenn Sie ohnehin das Gefühl haben, dass Sie das Umzugsunternehmen Berlin gut genug bezahlen müssen Sie verständlich keine extra Trinkgeld geben.

 

Wird aber beispielsweise ein zusätzlicher Aufwand extra für Sie betrieben können Sie mithilfe des Trinkgeldes Ihre Anerkennung für diesen Aufwand zeigen.

 

Folgende Kriterien können Ihnen bei der Entscheidung helfen:

 

·         Wie werden die Sachen behandelt?

·         Wie gut und aufmerksam wird verpackt?

·         Wie reibungslos verläuft der Umzugsprozess?

·         Wie freundlich und höflich sind die Mitarbeiter?

·         Sind die Umzugshelfer pünktlich?

·         Werden mehrere Etagen oder Treppen überwunden?

·         Agieren die Umzugsholzer schnell?

 

·         Wird Ihnen zusätzliche Unterstützung bei der Montage und Einrichtung der Möbel geboten?

In diesem Fall müssen Sie kein Trinkgeld geben

Folgende Beispiele unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung dabei, damit Sie sich sicher sein können, in welchen Fällen Sie kein Trinkgeld geben müssen. Diese Beispiele lauten:

 

·         Die Umzugshelfer dehnen die Pausen zu lange aus

·         die Umzugshelfer wirken nicht motiviert und bewegen sich nur langsam

·         korrekt beschriftete Umzugskisten und Umzugskartons werden in den falschen Räumen am Zielort abgestellt

·         es kommt zu Schäden, die vermeidbar gewesen wären

 

·         die Umzugshelfer erscheinen zu spät

 

 

Am besten behandeln Sie die Sache mit dem Trinkgeld für ein Umzugsunternehmen Berlin immer mit Diskretion

Der richtige Moment für das Trinkgeld

Wie bereits erwähnt spielt der richtige Moment für die Gabe des Trinkgeldes an die Umzugshelfer eine wichtige Rolle. Sie können das gesamte Umzugshelfer Team natürlich motivieren, wenn  gleich am Anfang Trinkgeld geben.

 

Andererseits macht es auch Sinn, das alleine nur mündlich zu erwähnen, damit sich die Umzugshelfer darauf freuen können. Grundsätzlich sollten Sie dasTrinkgeld erst nach Abschluss der Umzugsarbeiten aushändigen.

 

Achten Sie immer darauf, dass Sie dieses Trinkgeld nicht einem Mitarbeiter alleine als Pauschale aushändigen. Denken Sie deshalb daran, dass jeder Mitarbeiter und Umzugshelfer persönlich sein Trinkgeld von Ihnen in die Hand bekommt. 

Anreize, die ebenfalls gute Laune machen

Neben dem Trinkgeld für Umzugshelfer gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Sie das Mitarbeiterteam des Umzugsunternehmens Berlin motivieren können. Folgende Möglichkeiten können Sie in Betracht ziehen:

 

• Gutscheine

• Verpflegung für Mittagessen und Abendessen

• Snacks und Kekse zwischendurch

• Getränke und Eiswürfel

• Heißgetränke, wie zum Beispiel Kaffee oder Tee

 

Vermeiden Sie es, die Umzugshelfer in ein Restaurant einzuladen. So beugen Sie Missverständnissen vor.